Front- und Backend-Entwickler

Raphael Prader

«You have to do what others won't,
to achieve what others don't.»

Mit dem Internet aufgewachsen...

Digital native ist wohl eine sehr passende Bezeichnung für mich. Noch vor meinem 10. Geburtstag hatte ich die Möglichkeit das Internet zu nutzen und all die neu entstehenden Technologien & Möglichkeiten kennenzulernen.

Einige Jahre später, bei meiner Berufswahl, habe ich mich dazu entschieden, den Beruf des Internet-Zeitalters zu erlernen, Mediamatiker. Innerhalb von vier Jahren habe ich mir Wissen in den Bereichen Multimedia, Programmierung, Design, Kommunikation und Administration aneignen können und nebenbei noch erfolgreich die Berufsmaturitäts-Schule abgeschlossen.

Die erste Hälfte meiner Ausbildung habe ich in Romanshorn bei der SBW Neue Medien AG absolviert, den zweiten Teil in Zürich bei Wirz Werbung und Jung von Matt/Limmat. Nach vier Jahren war dann der erfolgreiche Abschluss mit der zweitbesten Gesamtnote im Kanton Thurgau und dem eidgenössischen Berufsmaturitätszeugnis geschafft.

Nach meiner Lehre konnte ich bei Jung von Matt/next in Zürich bleiben und dort weiterhin einen Beitrag zu grossartigen Projekten leisten.

Seit September 2015 mache ich an der ZHAW SML meinen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik. Meine Zeit nebenbei nutze ich weiterhin um als Freelance Web-Developer spannende Projekte zu realisieren.

Was ich kann

HTML / CSS

JavaScript / jQuery

Python / Django

PHP / Wordpress

MySQL

Webserver mit nginx

Node.js

Swift

lerne ich momentan.

?

Neue Technologien und Sprachen werden noch einige kommen!